Cafe Crema mit Siebträgermaschine

Viele Kaffeeliebhaber fragen danach wie man Cafe Crema mit der Siebträgermaschine zubereitet. Erwartet wird unter diesem Begriff meistens eine normale Tasse Kaffee mit schöner feinen Crema.

Cafe Crema ist eine Kaffeemischung die besonders schöne Crema verspricht

Tatsächlich ist Cafe Crema keine spezielle Zubereitungsart sondern eine Marketing-Erfindung der Kaffeebohnen-Industrie. In der Regel sind die Bohnen heller geröstet. Sie eignen sich gut für Kaffee Vollautomaten.

Es ist also meist eine hellere Röstung die beim Bezug einer ganzen Tasse eine sehr gute Crema entwickelt. Meistens enthält die Kaffeemischung neben Arabica auch Robusta Bohnen.

Im Vergleich zu Arabica-Bohnen bekommst du bei der Zubereitung mit Robusta-Kirschen eine länger anhaltende und dickere Crema.

Cafe Crema mit dem Vollautomaten oder Pad-Maschine

Für die Entstehung einer schönen Crema ist immer hoher Druck notwendig. Das ist bei Kaffeevollautomaten und Pad-Maschinen nicht gegeben. Um trotzdem ein optisch gutes Ergebnis zu haben wird die Crema  künstilich mit aufschäumen durch Luft über Ventile erzeugt. Sie ist grobporiger, dünner, und löst sich schneller auf als eine durch Druck erzeugte Crema.

Trotzdem kann das Resultat aus Vollautomat oder Pad-Maschine geschmacklich sehr gut sein. Ich mache normalen Kaffee nur mit meiner Siebträger. Der Geschmack ist hervorragend und jede Tasse ist bei richtiger Zubereitung auch ein echter Cafe Crema.

Cafe CREMA wird oft mit Kaffee CREME gleichgesetzt

Falls du nicht auf der Suche nach einer Bohnenmischung bist, sondern wissen willst wie man einen normalen Kaffee mit schöner Crema hin bekommt dann sprechen wir über Caffe CREME oder auch über Kaffee Schümli.

Cafe Creme ist eine Kaffeespezialität aus der Schweiz. Er wird auch Schümli genannt und ist besonders als Frühstückskaffee beliebt. Zubereitet wird er ähnlich wie Expresso aber mit einigen wichtigen Unterschieden.

Wenn du magst, hier geht’s zum Zubereitungs-Tipp für den Cafe Creme auch Schümli genannt

Ich trinke sehr gerne einen Americano wenn mir nach einer klassischen Tasse Kaffee ist. So muss ich an meiner Kaffeemühle nichts umstellen wenn ich zwischen Espresso und Americano wechsle.

 

Beliebte Kaffebohnen mit mit schöner Crama

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.