Rancilio Silvia Espressomaschine

Espressomaschine Rancilio Silvia für Home Barista

Hochwertige Espressomaschinen der Firma Rancilio erfreuen sich großer Beliebtheit. Gegründet wurde die Firma von Roberto Rancilio im Jahr 1927.  Neben professionellen Siebträgermaschinen für die Gastronomie wurde die Rancilio Silvia speziell für den Home-Barista entwickelt.

Besonders interessant ist diese Siebträgermaschine für den preisbewussten Espresso-Liebhaber mit hohem Qualitätsanspruch an Maschine und Espresso.

Rancilio Silvia(werbelink)

Messingboiler und absolute Temperaturstabilität

Edelstahlgehäuse, das gibt es auch bei anderen preiswerten Espressomaschinen, aber unter der Haube verbauen viele Hersteller minderwertige Technik um die Maschine zu einem niedrigen Preis anbieten zu können – Nicht so bei Rancilio! Hier wurde bei der Qualität an nichts gespart.

Minimalistisches Design im Edelstahlgehäuse, Messingboiler und absolute Temperaturstabilität.

Top Kundenbewertungen im Netzt

Bei Recherchen in Foren und Kundenbewertungen in Onlineshops  fällt auf dass sich so gut wie keine negativen Stimmen finden. Auch Vorbildlich, sollten doch mal Ersatzteile für die Silvia benötigt werden können diese ohne Probleme erworben werden.

Ein Tamper ist im Lieferumfang enthalten, die Qualität ist aber eher mittelmäßig. Hier sollte man noch ein paar Euro in einen hochwertigen Tamper investieren.

Vorteile der Rancilio Silvia

Für diese Preisklasse wohl eher ungewöhnlich bekommt der Espressoliebhaber hier eine Espressomaschine mit Messingboiler. Das Volumen des Messingkessels mit 0,3 Liter garantiert ausreichend Kapazität für perfekten Wasserdampf. Die Technik ist robust und einfach gehalten. Der Wassertank hat eine große Kapazität von 2.48 Liter. Die Siebeinsätze sind massiv und hochwertig.

Die Oberseite bietet ausreichend Platz zum abstellen und anwärmen von 6 Espressotassen. Es wird keine Energie für einen Tassenwärmer verschwendet, die Abwärme des Messing-Kessel erwärmt die Espresso-Tassen.

Nachteile der Rancilio Silvia

Es gab einen Hinweis auf Rost im Innenraum, der schon nach kurzer Zeit auftritt.  Andere Käufer der Espressomaschine haben nach mehreren Jahren keine Probleme mit Rost. In Amazon Rezensionen * findet sich eine Anleitung eines Besitzers wie man mit einfachen Modifikationen das Rostrisiko vermindern kann.

Fazit

Perfekter Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino wie beim Italiener. Diese Siebträger Kaffeemaschine ist robust gebaut. Sie ist einfach zu bedienen und es wurden hochwertige Bauteile verwendet (Messingboiler).

Absolute Kaufempfehlung !

Rancilio Silvia Espressomaschine

8.3

Design/Verarbeitung

7.0/10

Ausstattung

9.0/10

Bedienung

8.0/10

Preis/Leistung

8.5/10

Zuverlässigkeit

9.0/10

Positiv

  • Messing-Kessel
  • Edelstahlgehäuse
  • perfekte Espressoqualität
  • Service / Ersatzteile

Negativ

  • Verarbeitung des Gehäuses

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.