Americano Kaffee

Americano Kaffee
Americano Kaffee mit Siebträger Espressomaschine

Americano Kaffee Zubereitung dauert kaum länger als die eines Espresso. Für alle die auch gerne mal einen normalen Kaffee einem Espresso vorziehen ist die Zubereitung eines Americano mit der Siebträger Kaffeemaschine  die erste Wahl.

Geschmacklich kommt diese Zubereitungsart dem deutschen Filterkaffee am nächsten.

Wie macht man Americano Kaffee mit der Espressomaschine?

Das Rezept ist denkbar einfach und schnell gemacht.

1. Espresso zubereiten

Im ersten Schritt wird ein klassischer Espresso produziert. Espresso Bohnen mahlen.  Wie gewohnt ca. 25 ml Wasser in 25 Sekunden durch den Siebträger pressen. Den Espresso am besten gleich in einer normalen Kaffeetasse beziehen.

2. Mit heißem Wasser aufgießen (verlängern)

Anschließend die Tasse mit dem Espresso mit dem Heißwasser über die Dampfdüse befüllen. Empfohlen wird oft die gleiche Menge Wasser wie Espresso zu verwenden. Ähnlich wie beim Filterkaffee je nach persönlichem Geschmack, mehr oder weniger Wasser verwenden. Ich fülle die ganze Tasse und der Kaffee ist immer noch kräftig im Geschmack.

Der Americano ist also ein verlängerter, wie der Kaffee Lungo. Mit dem Unterschied dass der Espresso nicht mit mehr Wasser zubereitet wird sondern mit Wasser gestreckt wird.

Dass der nun trinkfertige Kaffee Americano keine oder fast keine Crema hat ist völlig normal.

Erfunden haben ihn wohl italienische Barista als amerikanische und die italienische Kaffeekultur aufeinander trafen. Und die Amerikaner konnten auch in Italien ihren gewohnten Kaffee, geschmacklich ähnlich dem Filterkaffee genießen.

Zuletzt aktualisiert am 23.09.2018 um 6:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Zubereitungs – Tipp

  • mit einem doppelten Espresso bekommt man ein kräftigeres Ergebnis
  • Tasse nicht zu groß wählen (schmeckt schnell verwässert)
  • mit verschiedenen Espressobohnen experimentieren
  • Wassermenge beim Bezug nicht verlängern, erst nachher auffüllen.

Welche Espressobohnen für Kaffee Americano?

Geschmack ist individuell verschieden. Deshalb ist es nicht einfach pauschal eine Empfehlung zu geben. Jede gute Espresso Bohne ist dafür geeignet. Ich kaufe für meinen Cafe Americano zur Zeit eine sortenreine Arabica Kaffeebohne von einer Hamburger Rösterei. Die Rösterei bezieht die Bohnen  direkt von Kleinbauern in Mexiko.

Mein persönlicher Kaffee Tipp wenn du auf der Suche nach einer geschmacklich exzellenten Bohne bist: Den Bio Kaffee für deinen Americano habe ich im Anschluss an diesen Artikel verlinkt. Ich freue mich auf Feedback wie dir der Kaffee schmeckt!

Viel Spaß beim experimentieren mit deiner Siebträgermaschine und dem Americano Kaffee Rezept.

Zuletzt aktualisiert am 23.09.2018 um 14:00 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.